Neue Perspektiven durch Surf & Gemeinschaft
- Alexa Frick

- 20. Dez.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 23. Dez.
In Lobitos, einem kleinen Küstenort im Norden Perus, ist das Leben einfach – oft auch herausfordernd. Viele Familien verfügen über wenig finanzielle Mittel, Bildungswege sind begrenzt und für Kinder bleibt im Alltag nicht immer Raum für Unbeschwertheit, Spiel und persönliche Entwicklung.
Hier setzt das NGO Waves Lobitos an: Seit 2008 schaffen Sport-, Bildungs- und Umweltprogramme sichere Räume, in denen Kinder und Jugendliche lernen, wachsen und Verantwortung übernehmen können. Gestartet wurde die Initiative vor vielen Jahren von einer bunt gemischten Gruppe an Surf-Tourist:innen, welche die Notwendigkeit für Unterstützung und nachhaltige Veränderung im Ort erkannten.
Aus einer Generation von Kindern, die an den Programmen teilnahmen, wurde mit der Zeit eine Generation junger Erwachsener, die heute selbst Verantwortung tragen und die FÜhrung der Organisation übernommen haben. So entstand Waves Lobitos – eine Organisation von und für die lokale Community im peruanischen Fischerdorf Lobitos, die durch Surf, Skate und Gemeinschaft neuen Perspektiven und lokale Zukunftsträger:innen schafft.
Die Arbeit von Waves endet jedoch nicht in Lobitos. In weiteren Regionen Perus und Südamerikas bringt die Organisation Menschen mit gemeinsamen Wertevorstellungen zusammen und unterstützt den Aufbau regenerativer Arbeitsgruppen. Durch Vernetzung, Austausch und gemeinsame Lernformate wird Wissen geteilt, Erfahrung weitergegeben und Wirkung über einzelne Orte hinaus gestärkt.
Was uns bei MANEOS an Waves Lobitos besonders überzeugt, ist der ganzheitliche Ansatz: Sportarten wie Surfen, Skaten oder Jiu-Jitsu dienen nicht nur der Bewegung, sondern werden gezielt genutzt, um den Kindern positive Erlebnisse zu ermöglichen und ihre emotionalen Kompetenzen, ihr Selbstvertrauen und ihre sozialen Fähigkeiten zu stärken. Ergänzt wird der sportliche Teil durch Programme in Kunst, Umweltbildung und Meeresschutz. So erhalten die Kinder und Jugendlichen eine ganzheitliche und vorausschauende Perspektive für die Bedeutung des Ozeans, für nachhaltigen Tourismus und den für Schutz ihrer eigenen Lebensgrundlage.
Waves Lobitos und die Zukunft der Kinder und Jugendlichen liegen uns besonders am Herzen, nicht zuletzt, weil unsere Beraterin Alexa im Jahr 2025 mehrere Monate vor Ort in Peru verbracht hat und dabei direkt mit dem NGO und den Kindern im Dorf war.
Für uns bei MANEOS ist klar: Soziale Wirkung entsteht dort, wo man früh ansetzt – bereits bei den Jüngsten in der Gemeinschaft – lokal verankert arbeitet und die Menschen dazu befähigt, ihre eigene Zukunft aktiv zu gestalten. Waves Lobitos ist dafür ein starkes Beispiel und ein Projekt, dass wir aus voller Überzeugung unterstützen – weil Kinder und Jugendliche begleitet und gefördert werden, damit sie in Zukunft selbst Verantwortung tragen und den Ort und ihre Gemeinschaft mitgestalten können.




Kommentare